Traunreut. Der Zusammenhang zwischen Tina Turners "The Best" und dem Geheimnis der Begeisterung, aber auch die Frage nach dem nächsten Spendenprojekt waren unter anderem Teil des sechsten Jahresempfangs der Traunreuter Jugendsiedlung. Nachdem nun vier Jahre lang Zwangspause herrschte, kamen umso mehr Besucher, um an der traditionellen Veranstaltung teilzunehmen - alles unter dem Motto "Begeisternd durchstarten".

Für den Abend in der Aula der Berufsschule hatte sich die Jugendsiedlung mächtig ins Zeug gelegt. Neben dem Gärtnerteam rund um Udo Freitag, das für die frühlingshafte Dekoration sorgte, war auch das Gastro-Team im Einsatz, um die Gäste mit Häppchen, Buffet und Dessert zu versorgen. Für die Lehrlinge schon mal eine gute Erfahrung - schließlich bietet die Jugendsiedlung auch seit etwa einem Jahr Catering an.

Doch neben vollen Mägen gab es auch ein volles Programm: Franz Hoffmann, Vorsitzender des Freundes- und Förderkreises, freute sich, dass es nach den "herausfordernden vier Jahren" endlich wieder einen Empfang gibt und auch darüber, mit Michi Rieder alias Nikolaus Wolf und seiner Begleitung Steffi zwei "lässige" Musiker für den Abend gefunden zu haben, die "super zu uns passen".

Weiters tellte er auch das diesjährige Spendenprojekt vor. In der Vergangenheit wurden unter anderem bereits ein Elektroauto für die Kita-Küche und den Kfz-Bereich der Berufsschule sowie ein Gabelstapler für die Ausbildung finanziert.

Dieses Jahr steht die Gärtnerei im Mittelpunkt des Crowdfundings. Daher erklärte Gärtnermeister Udo Freitag, wofür die gesammelten Gelder verwendet werden, und zwar geht um eine neue Bewässerungsanlage. Schon vor zwei Jahren habe man mit der Modernisierung der Gärtnerei begonnen, da die Gewächshäuser bereits in die Jahre gekommen waren. Nun stehe das Problem der Bewässerung noch im Raum. Das Gärtnerei-Team weise einen enorm hohen Wasserverbrauch auf. Derzeit entnehme man das Wasser einfach dem normalen Leitsystem, doch aus Gründen der Nachhaltigkeit wolle die Jugendsiedlung nun auf ein geschlossenes und ressourcenschonendes Bewässerungssystem umsteigen.

"Uns ist es wichtig, dass wir auch die soziale Idee der Jugendsiedlung zeigen wollen, daher stellen wir immer ein Projekt vor", betonte auch Geschäftsführer Heiner Roth im Bezug auf die Spendensammlung.

Passend zum diesjährigen Motto „Begeisternd durchstarten" hielt Referenut nd Motivationstrainer Paul Johannes Baumgartner einen Vortrag zum Thema "Das Geheimnis der Begeisterung". Mit viel Humor erklärte er, welche Faktoren Begeisterung hervorrufen, wie sich diese letztlich im Berufsleben nutzen lässt und einem selbst Vorteile bringt. Er ging auf die derzeit größten Ängste der Menschen, wie den Ukraine-Krieg und die Inflation, ein und verdeutlichte, wie diese den Menschen blockieren. "Wir müssen diese Blockaden akzeptieren, aber auch sehen, dass es keine Alternative gibt", so Baumgartner.

Schmunzeln musste das Publikum vor allem, als der Coach die  verschiedenen Motivationstypen von der absolut elanlosen Mumie, bis hin zum ständig fröhlichen Blümchen bis hin zur energiereichen Rakete - vorstellte und sich der ein oder andere Besucher selbst in einer der Kategorien wiederfand. Anhand eine Beispiels veranschaulichte Baumgartner, wie wichtig Begeisterung am Arbeitsplatz ist - und, warum Tina Turners Hit „The Best" viel mit dem Geheimnis er Begeisterung zu tun hat. „Man darf die Begeisterungnie
verlieren, auch wenn sich die Routine einstellt. Der größte Begeisterungsfaktor ist und bleibt nämlich der Mensch", sagte Baumgartner und schob ein Beispiel aus seinem Berufsalltag als Radiomoderator hinterher: „Seit 25 Jahren muss ich den Song ,The Best' im Radio anmoderieren. Nun klingt der Song bei jedem Sender gleich. Der Unterschied ist aber, wie er angekündigt wird. Ähnlich wie er die Begeisterung auch bei der Hundertsten Anmoderation nicht verlieren dürfe, sei dies in jedem Beruf wichtig.